GETRIEBE-AGGREGATE
Getriebeaggregate mit Twin Disc-Antrieb für Bohrlochwellenpumpen
Unsere Getriebeaggregate nutzen anstelle einer klassischen Pumpe ein hochwertiges Twin Disc-Getriebe (mit Kupplung) als zentrale Kraftübertragungsstufe. Über diese Lösung wird eine Bohrlochwellenpumpe effizient und zuverlässig angetrieben – ideal in Tiefbrunnen- und Wasserförderanwendungen, bei denen die Pumpe tief im Bohrloch sitzt und der Antrieb über eine Welle nach oben geführt wird.
FUNKTIONSWEISE & AUFBAU
- Statt einer hydraulischen Pumpe übernimmt das Getriebe die Übertragung der Drehbewegung vom Motor zur Bohrlochwellenpumpe (Wellenpumpe).
- Das Twin Disc-Getriebe ist mit einer Kupplung ausgestattet, welche eine sichere Kopplung und Entkopplung zwischen Motor und Pumpe ermöglicht.
- Die typische Übersetzung beträgt 1 : 3,00 – das heißt: Der Abtrieb (Pumpenwelle) dreht sich mit einem Drittel der Motordrehzahl.
- Der Antrieb erfolgt über einen Zapfwellenstummel 1 3/8″ – ein gängiges Format, das einfache Anpassung an die Welle ermöglicht.
VORTEILE DIESER LÖSUNG
- Hohe Drehmomentwandlung: Durch die Untersetzung kann der Motor in einem effizienteren Drehzahlbereich betrieben werden, während die Pumpe dennoch mit ausreichender Drehzahl versorgt wird.
- Robuste und bewährte Technik: Twin Disc-Getriebe gehören zu den renommierten Lösungen für anspruchsvolle Antriebsaufgaben.
- Flexibilität und Trennung: Dank der Kupplung lässt sich das Getriebe bei Stillstand oder Wartung trennen, ohne den Motor oder die Pumpe komplett abzubauen.
- Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit: Die Konstruktion legt Wert auf belastbare Lager, gehärtete Zahnräder und Dichtsysteme, die auch unter hoher Last zuverlässig arbeiten.
- Optimierter Betriebspunkt: Der Motor kann in seinem optimalen Wirkungsbereich laufen, während die Pumpe exakt die benötigte Drehzahl erhält – das spart Energie und schont Komponenten.
GETRIEBEAAGREGATE EIGNEN SICH BESONDERS, WENN:
- eine Bohrlochwellenpumpe eingesetzt wird (die Pumpenwelle reicht bis an die Oberfläche).
- eine direkte Kopplung von Motor zu Pumpe nicht möglich oder nicht erwünscht ist.
- Anpassung und Wartung eine Rolle spielen und die Kopplung optional getrennt werden soll.
- ein Drehzahlreduzierer bzw. Untersetzungsgetriebe notwendig ist, um Leistung und Drehmoment optimal auf die Pumpe zu übertragen.
TYPISCHE EINSATZDATEN (KÖNNEN VARIIEREN, JE NACH AUSFÜHRUNG)
- Übersetzungsverhältnis: 1 : 3,00
- Zapfwellenanschluss: 1 3/8″
- Kupplung zwischen Motor und Getriebe
- Gehäuse und Bauteile ausgelegt für dauerhafte Belastung und robuste Betriebsbedingungen
Öffnungszeiten
März bis August
Mo-Fr: 08:00-12:00 und 13:00-17:00
September bis Februar
Mo-Do: 08:00-12:00 und 13:00-17:00
Fr: 08:00-13:00
Tel.: 02176/3304
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